Herzlich willkommen an der Schubert-Grundschule!
Dank unseres Fördervereins wird unsere Schule farbenfroh!
Unser Sportfest: Schuberts im EM-Fußball-Fieber
Aufwärmen...
Dribbeln...
Tore schießen...
Gewusst: Fußballquiz 1, 2 oder 3?
kleine Stärkung zwischendurch: Obst und frische Waffeln
A wie Anfang...
Unsere neuen Schülerinnen und Schüler in den ersten Klassen sind gut im Schulalltag angekommen und lernen bereits fleißig die ersten Buchstaben und Zahlen. Wir schreiben, kneten, malen, suchen, legen... und entdecken die Welt der Buchstaben und Zahlen. Wir freuen uns auf vier gemeinsame Jahre!
Denk dir nur der Frosch ist krank - Ergebnisse aus unserem Sprachkurs für Kinder, die Deutsch als Zielsprache lernen:
Im DaZ-Unterricht lernten Kinder des dritten und vierten Jahrgangs das Gedicht „Denkt euch nur, der Frosch ist krank“ kennen. Es wurde gemeinsam gesprochen, geschrieben und gemalt. Dabei hat jedes Kind das Gedicht nach eigenen Vorstellungen umgestaltet. Die tollen Ergebnisse wollen wir gerne teilen!
Technik im Sachunterricht
Um technische Aspekte hautnah und aktiv zu entdecken, haben die Kinder der 3a aus verschiedenen Materialien Türme gebaut und diese genau untersucht.
Durch das Bauen und Analysieren von technischen Gebilden wie z.B. Türmen können Kinder sich Prinzipien des stabilen Bauens erschließen.
So haben die Kinder zum Beispiel in Partnerarbeit (stabile) Türme aus Erbsen und Zahnstochern gebaut und mit Hilfe einer ‚Abrissbirne‘ entdeckt,
dass durch eine größere Grundfläche bzw. ‚Bodenplatte‘ die Stabilität der Türme erhöht wird.
Experimente im Sachunterricht
Die Kinder der 4b haben sich mit dem Phänomen der Lavalampe auseinander gesetzt.
Mit dem Experimentieren von Wasser, Speiseöl und Brausetabletten haben sie die "blubbernde Flüssigkeit" einer Lavalampe hergestellt.
Kunst
Die 3a hat sich in der Auseinadersetzung mit dem Künstler Vincent van Gogh den Impressionismus kennen gelernt.
Seine besondere Maltechnik haben die Kinder in eigenen Sonnenblumenbilder ausprobieren können.
Das Projekt "Baumpaten" startet in diesem Jahr neu:
In der Woche vor den Osterferien pflanzten Schülerinnen und Schüler unserer ersten Klasse junge Ahorn-Bäume im Rombergpark. Jeder Baum wurde mit dem Namen eines Kindes versehen, gemessen und mit der Größe des Kindes verglichen. Nach getaner Arbeit stärkten sich die jungen Gärtner mit einem Schokobrötchen und Apfelsaft aus dem Schulbiologischen Zentrum.
Die Schülerinnen und Schüler werden ihre Bäume im Rombergpark regelmäßig besuchen. Sie freuen sich schon auf den nächsten Besuch und sind gespannt, wie sich ihre Bäume entwickeln werden. Verbunden mit den regelmäßigen Besuchen sind auch Erkundungen und Erlebnisse zu Themen des Waldes.
Unterstützt und begleitet wird das Projekt von der Geschäftsführerin der Gebr. van Eupen GmbH, Frau Birgit Braun und dem Leiter des botanischen Gartens Rombergpark, Herrn Dr. Patrick Knopf.
Geschichte erleben: Dortmund im Mittelalter...Projekt der Klasse 4a
Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, wie das alte Dortmund entstanden ist? Nein? Dann erzählen wir euch davon:
Alles begann damit, dass zwei Handelswege (Hellweg und Königsweg) sich kreuzten. Dort wurden viele Händler überfallen. Deswegen ließ Karl der Große die Kreuzung bewachen. Dafür baute er einen Königshof und einen Grafenhof. Die Wächter passten Tag und Nacht auf, damit niemand mehr bestohlen wurde. Nach und nach siedelten sich mehr Leute an dem Königshof an. Es kamen Bäcker, Schneider, Schuster, Gerber, Bauern, Schmiede und viele mehr. Dortmund wurde größer und reicher. Es wurde eine mächtige Stadtmauer erbaut, so dass Dortmund nie eingenommen werden konnte.
Im Mittelalter zu leben war nicht einfach. Man brauchte viel Glück, wenn überleben wollte. Es gab viele Geräte, um Menschen zu bestrafen, z.B. den Trissel, die Schandmaske, den Pranger, die Zankgeige und die Brustzwinge. Die Straßen waren nicht gepflastert. Überall haben Tiere ihr Geschäft hinterlassen und es lagen Heu und Runkelrüben herum.
Unsere Klasse 4a hat das alte Dortmund mit allen Stadttoren und Wachtürmen nachgebaut.
Von Anna-Luise, Bela, Finn, Mohamed, Matilda und Philine
Unsere Kinder entdecken die Leidenschaft fürs Gärtnern...
Mit der Initiative "Naturkinder" fördern ROSSMANN und Pro Nature Projekte an Schulen, die das Bewusstsein von Kindern für die Natur sensiblisieren. Im Frühsommer hat unser Gartenteam unter der Leitung von Frau Petra Jahn alle Vorbereitungen für ein Gemüsehochbeet getroffen...
Nachdem alle Materialien vorhanden waren, ging es in die Bauphase...
Das Hochbeet stand und musste nun fachgerecht gefüllt werden...
Kleine Gemüsepflanzen wurden sorgfältig und vorsichtig in das Hochbeet gesetzt...
Stolz betrachteten die Gärtner und Gärtnerinnen ihr vollbrachtes Werk...
Regelmäßiges Gießen und liebevolle Pflege der Pflanzen war dabei ganz wichtig...
Nach wenigen Wochen konnten schon die ersten Früchte geerntet werden...
Ein kleiner Einblick in den Schulalltag der Schubert-Grundschule: