„Je mehr Sinne beim Lernen beteiligt sind, desto besser prägt sich einem Kind die neue Erkenntnis ein. Das beste Spielmaterial bietet dabei die Natur. Wenn Kinder zum Beispiel mit Blättern spielen, tun sie das mit mehreren Sinnen gleichzeitig. Sie nehmen den harzigen Geruch wahr, fühlen die Blattadern, unterscheiden verschiedene Farbtöne, verändern die Form des Blattes durch Zerrupfen oder Falten. Kinder lernen also durch unmittelbares Erleben.“ (Prof. Dr. Gerald Hüther)
Wir wollen Kinder, Schule und Natur wieder zusammen bringen. Deshalb möchten wir die Natur in unser Schulleben einbinden! Mit unserem Waldkonzept versuchen wir die Sensibilität für die Natur, für sich und für andere Menschen wieder zu schärfen.
In die Lerninhalte für Deutsch, Mathe, Sachunterricht und Sport wird die Natur mit einbezogen und in den Unterricht eingebettet. Unsere Kinder lernen draußen im Wald, auf der Wiese, auf dem Bauernhof und auf dem Schulhof. Früchte, Blätter, Blüten, Stöcke, Steine und Federn werden gesammelt, geordnet, katalogisiert und als Lehr- oder Spielmaterial eingesetzt.
Auf Grundlage der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden Fachwissen und aktives Handeln geschult. Der gesamte Lehrplan ist von der Natur durchdrungen. Das kann das gesunde Frühstück mit regionalen und saisonalen Produkten sein, das Schreiben auf Umweltpapier, das kreative Gestalten mit Naturmaterialien, das Upcyceln von gebrauchter Kleidung, Mülltrennung, Energiesparen, laufen statt Elterntaxi, aber auch philosophische Themen wie weltweite Waldnutzung usw.
Organisation:
- Jede Klasse hat 4 Termine pro Schuljahr (Herbst, Winter, Frühling, Sommer)
- An dem Projekt nehmen alle 8 Klassen teil, so ergeben sich pro Schuljahr 32 Termine
Ansprechpartnerin für die Durchführung ist die zertifizierte Waldpädagogin Frau Andrea Hirsch, die mit ihrem Team die Klassen im Wald begleitet.
Aktivitäten und Ziele:
1. Mit Sprache durch den Wald
In allen vier Jahrgangsstufen wollen wir den Lebensraum Wald und die unterschiedlichen Aktivitäten, die wir an den Waldtagen unternehmen zur Erweiterung der sprachlichen Kompetenzen der Kinder nutzen. Da unsere Aktivitäten stets auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Klasse zugeschnitten sind, sind die aufgeführten Beispiele exemplarisch zu verstehen.
Was wir tun:
Im Wald…
…verschiedene sprachliche Spiele und Aktivitäten durchführen.
In der Schule…
…über das Erlebte im Wald sprechen und schreiben.
Warum wir das tun:
Zur Erweiterung…
…der Sprachkompetenz der Kinder
…der Schreibkompetenz der Kinder
…des Wortschatzes
…der Kommunikationsfähigkeit
…der Fähigkeiten mit Sprache umzugehen und über sie zu reflektieren
2. Unser Waldtagebuch
Durch alle 4 Jahrgangsstufen werden die Kinder ein Waldtagebuch führen, das die gesamte Waldzeit dokumentiert.
Was wir tun:
Im Wald / In der Schule…
…Waldbesuche reflektieren und eine
persönliche Dokumentation erstellen.
…gute und schlechte Gefühle beschreiben.
…Orientierungsaufgaben, Aktionsaufträge durchführen.
…Lapbooks, Karteien, Spiele selbst erstellen.
Auch außerhalb von Unterricht und Schule Walderfahrungen mit Eltern anregen und den Blickwinkel verändern. Dazu erhalten sie Aktionsaufträge.
Warum wir das tun:
- Methodische Kompetenzen erwerben und anwenden
- Fächerübergreifendes Arbeiten (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Kunst) verknüpft und strukturiert Wissen sinnvoll miteinander
3. Sportlich durch den Wald
Was wir tun:
Im Wald…
…Übungen zum Gleichgewicht durchführen.
…einen Orientierungslauf machen.
…Bänke, Türme und Brücken aus Ästen
bauen.
…eine Ausdauerlauf / Slalomlauf machen.
…Ringen & Kämpfen lernen.
…Lauf- und Fangspiele
Warum wir das tun:
- Bewegung ermöglicht nachhaltige
Körpererfahrungen.
- Bewegung spricht verschieden Sinne an und unterstützt die Informations-verarbeitung und Speicherung.
- Bewegung fördert und steigert die
Leistungsfähigkeit.
- Durch Bewegung treten die Kinder
miteinander in Kontakt.
- Bewegung macht Freude.
4. Persönlichkeit und Teamfähigkeit entfalten
Was wir tun?
Im Wald…
...etwas gemeinsam planen & bauen.
...Rücksicht nehmen & helfen.
...Dinge wagen, die man sich vorher nicht zutraute.
...sich selbst wahrnehmen.
Warum wir das tun?
- Selbstwertgefühl stärken
- Verantwortungsbewusstsein entwickeln
- unsere Kinder lernen mit anderen zusammenzuarbeiten
- unserer Kinder erkennen ihre eigenen Stärken und die der anderen und üben sie sinnvoll zu nutzen