Zeiten/ tägliche Anmeldung
Die Öffnungszeiten des OGS an der Schubertschule sind von 7:30-16:00 Uhr,
(Ausnahme 7:00 nach Vorlage einer entsprechenden Arbeitsbescheinigung)
Alle Kinder müssen sich ausnahmslos an- und abmelden. Die Abmeldepflicht gilt auch für die Tage, an denen das Kind die OGS ausnahmsweise nicht besucht.

Ankunft
Wenn das Kind eine Frühbetreuung benötigt, sollte es zwischen 7:30 Uhr und 8:15 Uhr bei uns ankommen. Die Anmeldung befindet sich im ersten Betreuungsraum, rechts. Es ist sehr wichtig, dass sich das Kind dort anmeldet, denn nur so haben die pädagogischen Fachkräfte einen Überblick, welches Kind anwesend ist. Nach 8.15 Uhr bleiben die Türen nach Absprache mit der Schulleitung aus Sicherheitsgründen verschlossen.

Abholen
Die Rahmenbedingungen für den Besuch der OGS verweisen auf einen Verbleib der Kinder an fünf Tagen in der Woche bis mindestens 15:00 Uhr. Anderweitige Ausnahmen können in Absprache mit der OGS-Leitung persönlich in Ausnahmefällen ausnahmsweise abgesprochen werden.
Wir bitten diesen Mindestverbleib zu respektieren, da Planungen der Tagesabläufe (Hausaufgaben, freies Spiel, AG- Besuch) davon abhängig sind. Die Kinder können im stündlichen/halbstündlichen Takt abgeholt werden.

Mittagessen
Die Erzieherinnen gehen gemeinsam mit den OGS-Kindern zum Mittagessen. Der Beitrag für ein Mittagessen beträgt 2,-€ pro Mahlzeit und wird gesondert abgerechnet. Eine Rechnungsübersicht gibt die OGS- Leitung an die Kinder aus.

Hausaufgaben
In der Zeit ab 11:00 Uhr bis nach dem Mittagessen arbeiten die Kinder in der Hausaufgabenbetreuung an ihren Hausaufgaben. Pädagogische Fachkräfte sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und stehen den Kindern bei Verständnisfragen zur Seite und begleiten sie. Das erledigen der Hausaufgaben liegt in der Verantwortung der Kinder und deren Eltern. Auffälligkeiten und Probleme werden wir an die Eltern bzw. die Klassenlehrer weiter geben.

Arbeitsgemeinschaften
In jedem Schuljahr stehen den Kindern zahlreiche Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung. Die Arbeitsgemeinschaften finden in unterschiedlichen bereichen wie z. B. Sport, Geschicklichkeit usw. statt.
Die Anmeldung dazu findet vor den Herbstferien statt. Damit einer AG- Gruppe das Zusammengehörigkeitsgefühl nicht durch ständigen Wechsel gestört wird und an gemeinsamen Projekten gearbeitet werden kann, ist es sinnvoll, dass die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften verbindlich wahrgenommen wird.
Jedes Kind sollte nicht mehr als 2 AGs in der Woche belegen, damit noch Zeit für eine bestimmte Tagesgestaltung bleibt.

Ferienbetreuung
Die Zeiten der Ferienbetreuung im OGS hängen im Eingangsbereich des Betreuungsraumes aus. Wir bitten um rechtzeitige Rückmeldung, damit Personaleinsatz und Ausflugsplanungen besser durchgeführt werden können. Abfragen sollten verbindlich ausgefüllt werden.

Die Betreuung ist unter der Telefonnummer 50 29 177 bis 11:30 Uhr erreichbar.
Die Kinder bekommen Elterninformationen von den Mitarbeitern des OGS ausgeteilt. Sollten Informationen nicht zu Hause angekommen sein, hängen die aktuellen Infos auch immer im Eingangsbereich der Betreuung aus.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und stehen bei Fragen als Ansprechpartner nach vorheriger Absprache immer gern zu Verfügung.