JeKits – „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“

Das Programm „JeKits“ startete im Schuljahr 2015/16 als Nachfolger des „Jeki“-Programmes und ist ein kulturelles Bildungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. Es soll möglichst vielen Kindern in NRW die Möglichkeit geben, Musik von Anfang an als persönliches Ausdrucksmittel und gemeinsames Erlebnis zu entdecken. Dabei liegt es bei jeder Grundschule, für welchen von drei Schwerpunkten sie sich entscheidet: Instrumente, Tanzen oder Singen.

Wir haben uns für den Schwerpunkt „Instrumente“ entschieden. Gemeinsam mit Lehrkräften der Musikschule Dortmund haben die Kinder der Schubert-Grundschule die Möglichkeit, verschiedene Instrumente kennenzulernen, auszuprobieren, ein Instrument zu erlernen und gemeinsam mit anderen Kindern zu musizieren.

Im ersten Schuljahr nehmen alle Kinder während der Unterrichtszeit im Klassenverband kostenfrei am JeKits-Unterricht teil und probieren unterschiedliche Instrumente aus.

Wer gerne ein Instrument erlernen möchte, kann auch im zweiten Schuljahr am Jekits-Unterricht teilnehmen. Hier erhalten die Kinder eine Unterrichtsstunde im JeKits-Orchester und eine Unterrichtsstunde in einer Instrumentalgruppe. Der JeKits-Unterricht im zweiten Schuljahr findet nach dem Unterricht in den Räumen der Schubert-Grundschule statt und ist kostenpflichtig.