Preisverleihung für ein nachhaltiges Leseprojekt

Beschreibung des Leseprojektes:

Das Geheimnis der alten Weide

Blätter eines Tagebuches liegen verstreut auf dem Schulhof. Die Schüler sammeln sie ein und sortieren die Zettel nach den Seitenzahlen. Neugierig lesen sie die einzelnen Texte. Von wem ist das Tagebuch? Schnell merken sie, dass sie einem Geheimnis auf der Spur sind. Hinweise aus dem Text führen sie zu einem alten Bauernhof und von dort aus in den Wald. Immer wieder stoßen sie unterwegs auf herausgerissene Seiten aus dem Tagebuch. Eine Schatzkarte mit verschlüsselten Zeichnungen, Geheimschriften und Textaufgaben wird zur Herausforderung. Werden es die Schüler schaffen das Geheimnis der alten Weide zu lüften?

IMG 3062

Lesen wird zum Abenteuer! Deutsch verbindet sich mit Sport, Musik und Sachunterricht  zu einem unvergesslichen Erlebnis im Wald.

Ähnlich einer Schnitzeljagd verfolgen die Schüler eine Spur, eine Lesespur. Den richtigen Weg erfahren sie aus dem Tagebuch. Um zu wissen wie es weiter geht, müssen bei jeder neuen Tagebuchseite Texte gelesen und verstanden werden. Der Inhalt wird gemeinsam besprochen und die weitere Vorgehensweise diskutiert.

IMG 3061

Der Schreiber des Tagebuchs fordert die Schüler zu unterschiedlichen Aktionen auf, welche die Sinne sensibilisieren, den Teamgeist fördern, die Artenkenntnis von Tieren und Pflanzen im Wald erweitern, die Kreativität anregen, musikalische Talente zeigen und jede Menge Spaß machen.

Manchmal suchen die Schüler zu zweit nach weiteren Spuren. Oder die Klasse teilt sich in zwei Gruppen auf, die jeweils eine bestimmte Aufgabe erfüllt und dann wieder zusammen kommt. Immer wieder müssen die Texte, die in differenzierter Form für schwache und starke Schüler, vorliegen durchgearbeitet werden. Die Abwechslung aus ruhigem konzentriertem Lesen und Aktionen mit körperlichem Einsatz macht das Ganze zu einem turbulenten Abenteuer.

IMG 3068

Die Motivation zum Lesen liegt in der Erwartungshaltung, das Geheimnis der alten Weide zu lüften. Was kommt noch? Wo müssen wir hin? Was müssen wir noch tun, um das Rätsel zu lösen? Spannung pur!

IMG 3075

Zur Belohnung gibt es einen Schatz! Das Rätsel ist gelöst und die Schüler sind stolz!

Fazit: Lesen macht Spaß!